Markenlogo

Auftraggeber

Sven & Simona Haker Handelsagentur GbR

Leistungen

Markenlogo, Logodesign, Geschäftspapiere, Visitenkarten

Kategorie

Logo Design, Markendesign München

Über dieses Projekt

Design eines Markenlogos für eine Handelsagentur

 

Erstellung eines Markenlogos – die Handelsagentur Sven & Simona Haker GbR beauftragte uns als Marken & Web Agentur München mit der Gestaltung eines Markenlogos.

 

Schon beim Briefing entstanden die ersten Ideen. Denn unser Auftraggeber wünschte sich ein Markenlogo mit Bezug zu den Tugenden des Ehrenwerten Kaufmanns.

 

Nach dem intensiven Austausch von Vorstellungen machten wir uns an die Arbeit. Wir wählten verschiedene Bilder, wie beispielsweise ein altes Hamburger Speicherhaus. Es wurde zum formgebenden Motiv, das die gewünschten hanseatischen Werte auf den Punkt brachte. Zusätzlich kamen das Hamburger Wappen sowie eine hanseatische Kogge zum Einsatz. Diese Bilder vom Handeln setzten wir rechts und links der Tür in unserem Key Visuals.

 

Die inhaltlichen Bestandteile für das Markenlogo empfanden wir damit als definiert. Im nächsten Schritt vereinfachten wir diese Bilder zu Symbolen. Die Herausforderung beim Design dieser filigranen Grafik lag in der größtmöglichen Vereinfachung, die jedoch noch eine Erkennbarkeit beließ. Ein Balanceakt, den wir in mehreren Schritten vollzogen.

 

Am Ende dieses Designprozesses hatten wir ein Markenlogo kreiert, das die komplexe Geschichte von Handelswerten auf kleinstem Raum erzählte. Ein Firmenzeichen mit detailreichem Wert.

 

Für die Geschäftspapiere ordneten wir den Namen des Handelshauses kreisförmig um die das Key Visual. Diese Anordnung verstärkte die Anmutung eines Traditionsunternehmens. Wie ein Stempel wirkten Bild und Typographie auf diese Weise zusammen. Und erinnert auf diese Weise an die Auftragsbestätigungen von Handelsverträgen in früheren Zeiten.

 

Corporate Identity & Corporate Design

 

Nachdem die Bild- / Wortmarke zum finalen Design gereift war, konnten wir daraus nun die Geschäftspapiere & andere Medien formen. In dieser Phase ging es vor allem darum, alle Medien des Marketingkonzeptes zum einheitlichen Markendesign zu entwickeln. Corporate Identity & Corporate Design sind hierbei die Stichwörter für professionelle Qualität.

 

Einheitlichkeit ist die Maxime für wiedererkennbaren Markenauftritt bei Briefpapier, Visitenkarte & Kundenkarte sowie bei allen anderen Medien.

 

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere Marken & Web Agentur München, Marlene Kern Design