Blog

Medien Design bavarikon. Sie sehen das Key Visual einer Ausstellung im Internet. Für das Medien Design wurde Marlene Kern Design beauftragt.

Medien Design

  |   Corporate Identity, Markendesign, Mediendesign

 

Medien Design für eine virtuelle Ausstelllung.

 

Das Kulturportal bavarikon des Freistaat Bayern beauftragte meine Kreativagentur München mit dem Medien Design für eine virtuelle Ausstellung. Es ging dabei um »Die Verfassung des Königreichs Bayern 1818–1918«, dies war auch der Titel dieser Internet Ausstellung.

 

Zum Projektpaket gehörten Webmedien und Printmedien. Eine cross-mediale Werbekampagne, die Zielgruppen der klassischen Medien mit denen der Online-Medien zusammenführen sollte.

 

Zunächst gestaltete ich das Medien Design der Kampagne.

 

Danach konnte ich schon damit beginnen, das Erscheinungsbild für die Web- & Printmedien zu adaptieren.

 

Bei den Webmedien bedeutet dies in erster Linie, Formate anzupassen. Die Headerbilder der verschiedenen Online-Medien unterscheiden sich hauptsächlich in der Höhe. Deshalb achte ich bei den Webbannern besonders darauf, dass alle wichtigen Informationen sichtbar bleiben.

 

Beim Medien Design von Plakat, Flyer, Anzeigen & Einladung habe ich neben den Formaten auch die Farbwerte adaptiert. Dies ist für eine gute Qualität nötig. Denn anders als die Webbanner, die im Farbmodus RGB am besten wirken, werden Printmedien im Offsetdruck hergestellt. Dabei kommt der CMYK-Modus zum Einsatz. Damit die Farben auch in diesem Verfahren leuchten, verändere ich die Farbwerte hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Sättigung.

 

Sehen Sie hier mehr Informationen zu diesem Projekt.