Letzte Beiträge

BILDSPRACHE »VISUELL KOMMUNIZIEREN«

Kreative Leistungen

Bildsprache, Bildidee, Visualisierung, Key Visual, Illustration, Plakat, Informationsfolder, Anzeigen, u.a.

Auftraggeber

Bayerische Staatsbibliothek

Category

Corporate Identity, Print Design

About This Project

Bildsprache. »Visuell kommunizieren«. Entwicklung von Bildmotiv und Werbemedien für die Bewerbung des »Tag der offenen Tür« der Bayerischen Staatsbibliothek München. Einmal im Jahr öffnen sich die Pforten der Bayerischen Staatsbibliothek, um Interessierten Einblicke in die vielfältigen Abteilungen und Projekte zu gewähren. Wir erhielten den Auftrag, die Werbemedien für diese Veranstaltung zu gestalten und zu produzieren. Die vor dem Eingang an der Freitreppe positionierten vier Philosophen gefielen uns sehr gut als Bildmotiv. Thukydides, der Begründer der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung, Homer, der Dichter von Ilias und Odyssee, Aristoteles, Philosoph und Lehrer Alexander des Großen sowie Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike. Sie erschienen uns wie die Hausherren der Bayerischen Staatsbibliothek. Und als diese kam ihnen die Begrüßung der Gäste zu. So holten wir die von Ludwig von Schwanthaler entworfenen überlebensgroßen Steinfiguren bildlich gesprochen ins Gebäude, um sie links und rechts der Prachttreppe zu positionieren. Um Ihnen frisches Leben einzuhauchen, schickten wir sie in die »Maske«. Dort bekamen sie in den unendlichen Farbgebungsmöglichkeiten unseres Photoshop-Programmes einen neuen Anstrich in frischen Farben. Nun konnten die Gäste kommen! Wir entwickelten dieses Bildmotiv als Key Visual, das zur Basis für die Gestaltung von Plakat, Informationsflyer und Anzeigen im Corporate Design wurde.